Geschichte des Vereins

Der Tennisclub Stolberger SV wurde im Jahr 1983 als Abteilung des Fussballvereins Stolberger SV gegründet. Zunächst spielten sich die sportlichen Aktivitäten der Mitglieder in der Tennishalle in Stolberg-Münsterbusch ab. Nach langer Suche gelang es im Jahr 1984 mit der Stadt Stolberg einen Pachtvertrag über das jetzige Clubgelände in Stolberg-Mausbach, Industriestaße 46, abzuschließen. Somit konnte die Planung für eine eigene Clubanlage beginnen. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, war im Jahr 1986 der Weg zum Bau der Anlage frei. Im Juni 1987 waren 3 Tennisplätze fertiggestellt. Dem folgte im Jahr 1989 das Clubhaus. Ab Sommer 1992 standen den Mitgliedern 4 Plätze zur Verfügung.

Seit nunmehr 33 Jahren ist dieser Ort in den Sommermonaten an 7 Tagen in der Woche das Zentrum unseres Vereins. Viele langjährige Mitglieder, aber auch immer wieder neue tennisbegeisterte Mitglieder, tragen in den Sommermonaten zu einer familiären Atmosphäre bei. Neben dem Tennissport gibt es weitere Aktivitäten, die unser Verein prägen. Gemeinsame Feuern, Grillfeste, Wandertage, Ausflüge – all das sind Gelegenheiten, die gerne von vielen Mitgliedern wahrgenommen werden.

Besonders stolz sind wir auf unser Clubheim. Die Ausstattung einer Tennisanlage mit einem der Art schönen Clubheim ist heutzutage schon längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Über all die Jahre ist es immer wieder gelungen, engagierte Pächter zu finden, die uns bei unserem Hobby eine angenehme Atmosphäre vermitteln und uns mit Getränken uns Speisen verwöhnen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne die unser Verein viele Aktivitäten über all die Jahre nicht hätte durchführen können. So wird sowohl die Herrichtung der Platzanlage vor Saisonbeginn als auch die Vorbereitung der Anlage für den Winter seit vielen Jahren von einer wachsenden Gruppe Aktiver geleistet. Auch die Organisation von gemeinsamen Festen etc. wäre ohne den Einsatz freiwilliger Helfer nicht möglich. Gerade dieser Einsatz ehrenamtlicher Förderer ist ein wichtiges Puzzlestück für einen Verein unserer Größe.