Radtour II (2019)

Nachdem die Radtour im Frühjahr gut angekommen war, wurde am 14.09.2019 ein zweiter Ausflug mit dem Fahrrad unternommen.

Auch dies Mal war der Wettergott den Ausflüglern wohl gesonnen. Sonne, ca. 20° und kein Wind, so lauteten die Rahmenbedingungen mit denen die, in dem Fall, reine Herrengruppe sich auf den Weg machte. Um kurz nach 10.00 Uhr startete man in Mausbach und machte sich zunächst auf den Weg in Richtung Süssendell. Nachdem die ersten paar Kilometer auf Straßen gefahren wurden, nutzte man ab dort gut ausgebaute Waldwege. Der erste Eckpunkt lautete Gottfrieds Kreuz. Rechts abgebogen hieß die grobe Richtung Vicht/ Zweifall. Am Kartoffelbaum vorbei ging die Reise weiter in Richtung Pilgerdenkmal. Hier stand der vorerst letzte Anstieg während dieses von einigen Bergwertungen gespickten ersten Teilstücks auf dem Programm. Belohnt wurde die Gruppe, in Raffelsbrand angekommen, von einem herrlichen Ausblick über die schöne Voreifel. An 3-Kaiser-Eichen links abgebogen wurde wieder eine ruhige Straße befahren bevor man ein letztes Mal in den Wald fuhr. Nach ca. 90 Minuten erreichte die Gruppe Lammersdorf, wo eine kurze Pause einlegt wurde, um sich zu stärken. Kurz hinter der Kirche von Lammersdorf enterten die Ausflügler die Vennbahntrasse. Wie schon bei der ersten Radtour, bildete dieser herrlich angelegte und zum Radfahren perfekt geeignete Weg auch dies Mal ein Herzstück der Tour. Trotz relativ hohen „Verkehrsaufkommens“ blieb den Aktiven genug Zeit die Gegend mit der üppigen Vegetation zu bestaunen, bevor man in Roetgen eintraf, wo in einem Eiscafé eine Pause gemacht wurde. Ganz nach dem Motto „warum sinnlos Kalorien verbrennen?“ wurde der eine oder andere After-Eight- und Erdbeerbecher verdrückt. Bei weiterhin tollem Wetter ging es nach ca. 30 Minuten weiter. Zunächst parallel zur Himmelsleiter, radelte man den Vennbahnweg weiter entlang. Am Bahnhof Raeren vorbei, ließen die Aktiven zunächst Schmidthof und Friesenrath rechts liegen bevor die Reise durch Walheim und Hahn weiter in Richtung Breinig ging. Nachdem die letzten ca. 35km hauptsächlich bergab zurückgelegt wurden, wurde es aber hier wieder etwas hügliger. Wie beim ersten Ausflug hieß es nun weiter durch den Wald in Richtung Waldschenke und schließlich zurück nach Mausbach. Nach 4,5 Stunden und über 60km erreichte die Gruppe wieder die Tennisanlage. Es bestand Einigkeit darin, dass das wieder eine gelungene Veranstaltung war, die auch in Zukunft ihren Platz im Veranstaltungskalender der Vereins verdient.